Datenschutz im Ehrenamt: Beschwerden, Prüfverfahren und Bußgelder – Der Datenschutz in Vereinen aus Sicht einer Aufsichtsbehörde

mit Torsten Kuhl, LfD Niedersachsen

24. Januar 2022, 17:00 Uhr

Die Datenschutzgrundverordnung sieht Bußgelder von bis zu 20 Millionen Euro vor. Was auf Konzerne abschreckend wirken soll, kann so pauschal formuliert leider auch ehrenamtlich Aktive abschrecken. Aber wie sieht es in der Praxis aus? Werden tatsächlich Bußgelder gegen Vereine verhängt und in welchen Größenordnungen bewegen sich diese?

Wir hatten einen Mitarbeiter der niedersächsischen Datenschutzaufsichtsbehörde zu Gast und ließen uns aus der aufsichtsbehördlichen Praxis berichten. Neben theoretisch möglichen Bußgeldern ging es um Beschwerden von betroffenen Personen und Prüfungen durch die Aufsicht bei Vereinen. Typische Fragestellungen, mit denen sich Vereine bei Beratungsanfragen an die Aufsicht wenden, interessierten uns ebenfalls.

Das Webinar fand am 24. Januar 2021 statt. Das Webinar wurde entgegen unserer üblichen Praxis nicht aufgezeichnet

 

Unser Referent

  • Torsten Kuhl

    ist Referatsleiter bei der niedersächsischen Landesbeauftragten für den Datenschutz. In seinem Referat werden Anfragen und Beschwerden rund um Vereine bearbeitet.